Innovative Lösungen für nachhaltige Finanzbildung
In Deutschland fehlt es bisher an nachhaltiger Finanzbildung in der beruflichen Bildung – besonders im gewerblich-technischen Bereich. Das Projekt NaFi-Get-Aus entwickelt daher Module und Lerneinheiten, die im Unterricht eingesetzt, erprobt und evaluiert werden. Ergänzend entsteht ein Teacher Training Tool (TTT), das Lehrkräfte zeit- und ortsunabhängig bei der Umsetzung unterstützt.
Damit entstehen zwei praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Angebote für Lehrende und Lernende, die nachhaltige Finanzbildung gezielt in die berufliche Ausbildung integrieren.
Projektziele von NaFi-Get-Aus:
1) Entwicklung der Module zur Förderung einer kompetenzorientierten nachhaltigen Finanzbildung im beruflichen Kontext
2) Konzeption und Bereitstellung einer Online-Schulung für Lehrkräfte zur effektiven Implementierung der Lerneinheiten im Unterricht
3) Wissenschaftliche Untersuchung der Umsetzbarkeit nachhaltiger Finanzbildung im Berufsschulunterricht
Das Projekt im Überblick
Das Projekt NaFi-Get-Aus untersucht, wie nachhaltige Finanzbildung wirksam in der beruflichen Ausbildung verankert werden kann. In Deutschland fehlen bislang entsprechende Konzepte – insbesondere im gewerblich-technischen Bereich.
Unter nachhaltiger Finanzbildung verstehen wir die Verbindung von klassischer Finanzkompetenz mit Aspekten ökologischer Verantwortung, sozialer Verantwortung und unternehmerischer Verantwortung. Ziel ist es, finanzielle Entscheidungen nicht nur aus individueller Perspektive, sondern auch in ihren Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu betrachten. Zur Orientierung greifen wir auf anerkannte Referenzrahmen zurück, etwa den OECD-Kompetenzrahmen für Finanzbildung sowie die neue Standardberufsbildposition „Nachhaltigkeit“, die seit 2021 in allen modernisierten und neu entwickelten Ausbildungsordnungen verankert ist.
Die Module mit den einzelnen Lerneinheiten und das TTT werden pilotartig implementiert, im Unterricht erprobt und systematisch evaluiert. Dabei erheben wir weitere wissenschaftliche Daten und Befunde, die zeigen, wie nachhaltige Finanzbildung wirkt und welche Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung in der beruflichen Bildung entscheidend sind. NaFi-Get-Aus leistet so nicht nur einen Beitrag zur Entwicklung praxisnaher Materialien, sondern auch zur wissenschaftlichen Erforschung nachhaltiger Finanzbildung.
Das Projekt wird im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Forschung zu finanzieller Bildung“ gefördert. Ziel dieser Förderlinie ist es, die Forschungs- und Datengrundlage zur finanziellen Bildung in Deutschland zu verbessern und daraus praxisorientierte Maßnahmen für verschiedene Bildungsetappen abzuleiten. Damit soll finanzielle Bildung in Deutschland evidenzbasiert gestärkt und langfristig zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe beigetragen werden.
Mehr Informationen zur Förderrichtlinie finden Sie hier.
Eine Übersicht über weitere geförderte Projekte zu finanzieller Bildung finden Sie hier.